Chewi befindet sich im nordöstlichen Teil von Georgien, wohin man durch das Nachbargebiet Mtiuleti gelangen kann. Mtiuleti fängt an der Ananuri Festung an. Früher war hier Aragwi Schlucht, stattdessen gibt es jetzt hier Stausee, das die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgt. Hier verläuft die bekannte georgissche Heerstraße, die durch den Kreuzpass zum Nordkaukasus führt. Das Skigebiet Gudauri gehört zu Mtiuleti mit seinen Luxushotels und Dutzend von Skirennstrecken, das die Ski-Liebhaber aus der ganzen Welt anzieht. Der Hauptschrein für die Bewohner Mtiuleti nennt man Lomisa, der sich auf einem hohen Berg erhebt. Im Juni versammeln sich die Bewohner aus dem ganzen Mtiuleti, um den Feiertag Lomisoba zu feiern.
Das Zentrum von Chewi ist die Stadt Stepantsminda (Kazbegi). Das Symbol von Chewi ist die Heilige Dreifaltigkeitskirche von Gergeti (15. Jh.)…

Chewi

Chewi befindet sich im nordöstlichen Teil von Georgien, wohin man durch das Nachbargebiet Mtiuleti gelangen kann. Mtiuleti fängt an der Ananuri Festung an. Früher war hier Aragwi Schlucht, stattdessen gibt es jetzt hier Stausee, das die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgt. Hier verläuft die bekannte georgissche Heerstraße, die durch den Kreuzpass zum Nordkaukasus führt. Das Skigebiet Gudauri gehört zu Mtiuleti mit seinen Luxushotels und Dutzend von Skirennstrecken, das die Ski-Liebhaber aus der ganzen Welt anzieht. Der Hauptschrein für die Bewohner Mtiuleti nennt man Lomisa, der sich auf einem hohen Berg erhebt. Im Juni versammeln sich die Bewohner aus dem ganzen Mtiuleti, um den Feiertag Lomisoba zu feiern.
Das Zentrum von Chewi ist die Stadt Stepantsminda (Kazbegi). Das Symbol von Chewi ist die Heilige Dreifaltigkeitskirche von Gergeti (15. Jh.), die sich auf einer Höhe von 2200 Meter vom Meeresspiegel liegt. Am 28. August versammelt sich hier die ganze Region um Gottesmuttertag zu feiern. Hinter dem Kloster erhebt sich auf einer Höhe von 5047 Meter der mit dem ewigen Schnee bedeckte Kasbek Gipfel, der eine der sehenswerten Orte ist. Sehr viele Bergsteiger besuchen Georgien, um Kasbek Gipfel zu besteigen. Der Ort ist auch für Vogelbeobachter attraktiv, besonders während der Paarung der Vögel. Die Truso Schlucht ist reich an Saueren Gewässer und Seen und das Dorf Dtschuta, das auf einer Höhe von 2200 Meter liegt, ist ein beliebter Ort für Touristen. Die Dariali Schlucht, eine tiefe und sehr schöne Kanion, verbindet Georgien mit den Völkern des Nordkaukasus und Russland. Wunderbar ist Chewi mit seinen düsteren Landschaften, Kasbeki und Tschauchi Berg Felsenreihen, mittelalterlichen Türmen und ruhigen Dörfern, wilder Natur, wo die Menschen mit sehr interessanter Geschichte und Traditien leben.

Khevi is located at the Northeastern part of Georgia, which you can reach by passing its neighbor region Mtiuleti. Mtiuleti starts from Ananuri Church and Fortress, where used to be the gorge of Aragvi, which today is replaced by Zhinvali Reservoir supplying Tbilisi, the capital of Georgia, with drinking water. Here passes famous Georgian Military Road, descending to the North Caucasus through the pass of Jvari. Gudauri ski resort is a part of Mtiuleti, with modern hotels and tens of ski slopes attracting skiers from all around the world. The main prayer house of the Mtiulians is Lomisa Church, located on top of a slope and towering above the village of Mleta. In June, all Mtiulians gather here to celebrate Lomisoba – the most important local traditional festival.

Khevi

Khevi is located at the Northeastern part of Georgia, which you can reach by passing its neighbor region Mtiuleti. Mtiuleti starts from Ananuri Church and Fortress, where used to be the gorge of Aragvi, which today is replaced by Zhinvali Reservoir supplying Tbilisi, the capital of Georgia, with drinking water. Here passes famous Georgian Military Road, descending to the North Caucasus through the pass of Jvari. Gudauri ski resort is a part of Mtiuleti, with modern hotels and tens of ski slopes attracting skiers from all around the world. The main prayer house of the Mtiulians is Lomisa Church, located on top of a slope and towering above the village of Mleta. In June, all Mtiulians gather here to celebrate Lomisoba – the most important local traditional festival.
The center of Khevi is Stepantsminda (Kazbegi) townlet. Symbol of Khevi is the Holy Trinity Church, built in the 15th century. The church is located at the height of 2200 meters above sea level and here, on August 28, all Kazbegians gather to celebrate Mariamoba, St. Mary’s day, the most important local festival. The snowy summit Kazbegi, located behind the church at the height of 5047 meters above sea level admires alpinists and trekkers from all around the world. The region is appealing birdwatchers to study endemic species, especially in the summer, which is the period of bird tread. Truso gorge rich in acid springs and lakes and well-preserved Juta village, located at 2200 meters above sea level are beloved places of all tourists. Dariali Gorge, a deep and beautiful canyon, is connecting Georgia with the peoples of the North Caucasus and Russia. Khevi is unforgettable, with its wild nature and sullen landscapes, the Mkinvartsveri and Tchaukhi rocky mass, with medieval towers and silent ancient villages, where people of interesting traditions and history lives.